Ab wann zum Zeckenimpfen gehen?

Unsere Große wird im August 3 Jahre alt und fängt im September mit dem Kindergarten an. Jetzt haben wir uns die Frage gestellt: sollen wir sie gegen Zecken impfen lassen?

Wir gehen davon aus, dass sie im Kindergarten viel draußen spielen werden und dachten uns, zur Sicherheit kann es ihr nicht schaden.

Also fingen wir im Juni mit der ersten Impfung an und jetzt sollte die zweite folgen. Wiedermal tauschte ich mich mit einigen Müttern darüber aus und konnte mir so manchen bissigen Kommentar anhören.

„Es ist viel zu früh – wie könnt ihr nur! Vielleicht verträgt sie die Impfung nicht!“

„Vor dem 3. Geburtstag wird es abgeraten, da es zu viel für den Kinderkörper sein könnte!“

„Es ist keine wichtige Impfung – reicht doch später mal!“

???????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Ich bin schon der Meinung das es eine sehr wichtige Impfung ist und denke das man nicht früh genug impfen kann – natürlich sollte das Kind nicht zu klein dafür sein. Aber sobald sie anfangen im Garten herumkrabbeln, sollte man schon überlegen, Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen oder nicht?

Was denkt ihr darüber?

Haben wir zu früh angefangen? Sollen wir mit der Impfung warten -aber was wenn sie gestochen wird? Es muss ja nix passieren, aber was wenn sie dann doch eine Hirnhautentzündung entwickelt……..ich würde mir ewig Vorwürfe machen!

3 Kommentare zu „Ab wann zum Zeckenimpfen gehen?

  1. Nein gegen Zecken leider nicht… Unsere Kleine ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und wir wohnen im Risikogebiet, haben Hund und Katze und einen großen Garten… Wir haben auch überlegt noch zu warten aber wollten die Gefahr dann doch nicht eingehen, dass dann genau was passiert, weil wir nichts gemacht haben… Und weil meine Kinder noch nie auf eine Impfung reagiert haben machen wir die Zeckenimpfung.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

