Knoblauchpaste & Knoblauchsalz

Mein Mann hat keine Lust ständig Knoblauch zu kaufen, möchte gern etwas auf Vorrat haben, deshalb macht er uns immer jede Menge Knoblauchsalz- und paste.

Knoblauchpaste:

Also wenn ihr Knoblauch kauft, könnt ihr alles sofort schälen, in einen Mixer geben und mit Öl (z.B. Sonnenblumenöl) bedecken und so lange mixen bis der Knoblauch sehr fein ist. Nun füllt ihr die Konblauchpaste in ein oder mehrere Gläser und bedeckt die Paste mit Öl und verschließt das Glas. Bewahrt es gekühlt auf. Wenn ihr nun Knoblauch braucht, könnt ihr es mit einen Löffel dosieren. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass man automatisch ein Knoblauchöl hat, mit dem man super Fleisch oder Fisch anbraten kann. Ebenso ist die Paste sehr lange haltbar, so lange sie mit Öl bedeckt ist.

kn

Knoblauchsalz:

Für intensives Knoblauchsalz nehmt ihr 7-10 Zehen Knoblauch –  je nach Größe auf ca 1/2 kg Salz. Schneidet sie in dünne Scheiben und trocknet sie im Ofen bei 80 Grad, bis sie braun und sehr trocken sind (dauert ca. 1-2 Stunden). Danach mischt ihr den trockenen Knoblauch mit groben Meersalz und gebt ihn in ein Glas für die nächsten 2 Wochen. Dann müsst ihr ihn nur noch mixen, bis das Salz und der Knoblauch fein ist. Danach habt ihr ein wunderbar intensives Knoblauchsalz.

kn2

Advertisements

7 Kommentare zu „Knoblauchpaste & Knoblauchsalz

    1. Ein großes Glas Paste hält bei uns etwa 3 – 4 Monate, manchmal kürzer, wir nehmen sie fast für alles her 🙂 Auf jeden Fall im Kühlschrank aufbewahren. Ein halbes Jahr hält es allemal, eine Freundin hat es schon gut ein Jahr im Kühlschrank und hat nur mal etwas Öl nachgefüllt, ist immer noch gut.

      Gefällt 1 Person

    2. Hallo also auf jedenfall im Kühlschrank aufbewahren und wenn du etwas herrausnimmst immer beachten, dass die Paste mit öl bedeckt bleibt! Sie hält mindestes 3 – 4 Monate vl sogar länger. wir brauchen sie jedoch immer sehr schnell auf da Knoblauch zum würzen zu vielen gerichten passt die ich so zubereite 😀

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s