Schubsen, zwicken, hauen…vom Kindergarten mitgebracht…

Wie gehts Euch mit euren Kindergartenkindern – haben sie auch schon das eine oder andere hübsche Wort mit nach Hause gebracht?

Oder fangen sie an sich anders zu benehmen? Frecher, wilder – vor allen macht es sich bei den Geschwistern bemerkbar, sie streiten viel eher, schubsen, beleidigen oder hauen gar?

Ich muss zugeben, unsere hat vielleicht mal das eine oder andere komische Wort mitgebracht, aber nichts weltbewegendes. Und vergisst viel öfters die Worte Danke und Bitte und reißt ihrer Schwester gern die Sachen aus der Hand. Aber sonst ist sie immer noch ganz lieb und sobald wir merken, dass sie wieder etwas wilder wird, reagieren wir sofort. Wir machen ihr gleich ihre Grenzen klar und fahren ihr gleich drüber wenn sie mit: ICH WILL anfängt. Ich glaube wir haben das soweit ganz gut im Griff.

Aber ihre Freundin nimmt viel mehr von diesem negativen Verhalten mit. Nicht nur das sie einen anfängt zu beschimpfen, sie haut inzwischen auch gern zu. Meist auf ihre Schwester, aber leider kriegt es meine Große auch das eine oder andere Mal ab. Sie schimpft sie zwar und will es nicht, aber diese hört erst auf, wenn sie von einem Erwachsenen geschimpft wird. Das Problem bei meiner Großen ist, dass sie in der Hinsicht viel zu lieb ist und viel zu viel durchgehen lässt. Sie muss lernen sich endlich mal zur Wehr zu setzen, aber auch wenn sie mir zu hause und sogar im Kindergarten versichert, dass sie sogleich was passiert zu den Erziehern geht und es sagt, aber am Schluss macht sie es doch nur selten, wenn überhaupt.

Wie kann man es ihr noch verständlicher machen??? Ist sehr schwierig. Ich möchte sie ja nicht schimpfen, weil sie nichts sagt, aber ich möchte so gern, dass sie sich mehr wehrt. Natürlich soll sie nicht auch so werden und hauen – aber wie weit darf ich es ihr erlauben sich zu wehren???? Natürlich wäre mir das Liebste, sie würde es sogleich melden, aber wenn sie das nicht macht….wie sehr darf sie sich wehren?

Habt ihr auch so ein ähnliches Problem aktuell oder gehabt???

Könnt ihr mir einen Rat geben?

 

Kommentar verfassen

