Gesunde Jause in unserer Kindergartengruppe…. Schoki und Marmelade?????

Als ich gehört habe, dass unser Kindergarten die Auszeichnung „gesunder Kindergarten“ hat, war ich total happy. Nicht nur das sie jeden Tag frisch kochen, es gibt auch regelmäßig eine gesunde Jause vom Kindergarten angeboten und fast täglich frisches Obst.

Klingt total super – vor allen war mein Mann total begeistert, als ehemaliger Koch legt er viel Wert auf gesundes und abwechslungsreiches Essen, vor allen sollte es selbstgemacht sein. Nur ist das ganze einwenig anders wie gedacht….aber leider ist das in unserer Gruppe etwas anders….

Also, zumal gibts leider nicht jeden Freitag eine gesunde Jause – manchmal hängt ein Zettel aus, oft leider nicht. Ich packe zur Sicherheit immer Essen am Freitag der Großen ein, weil ich mir nie sicher sein kann. Sie kriegt immer ein halbes Brot, einen kleinen Joghurt und einen Apfel mit. Da hab ich schon mal einen Beitrag geschrieben, dass ich wegen am Joghurt von der Seite angesprochen wurde – es wurde meiner Freundin gesagt, dass das eigentlich nicht als „gesund“ gilt und es sollte nicht unbedingt nötig sein. JA, GENAU!!! ABER die anderen dürfen ihren Kindern Joghurt mit Smarties oder süsse Waffeln als Frühstück mitgeben….aber das war ein anderes Thema….

Jedenfalls hieß es jeden Mittwoch kommt eine Obstlieferung an den Kindergarten, jede Gruppe kriegt genug ab und dann steht ein großer Obstkorb in der Gruppe und wenn die Kinder wollen, dann können sie jederzeit Obst haben. JA, schön und gut, aber denkt ihr dass zumindest kann ich nur für mein Kind sprechen, wenn sie unterm spielen ist und gerade gefrühstückt hat, dann noch an Obst denkt. Sie geht sicher nicht zur anderen Seite des Raumes und holt sich was. Aber wenn es am Tisch stehen würde, vielleicht auch noch aufgeschnitten oder zumindest  zum Jausen aufgeschnitten (zwischen 8 und 10 Uhr gibts Jause), dann wäre sie sofort dabei! Sie liebt Obst, aber muss es halt sehen oder mal erinnert werden. Deshalb lass ich es mir nicht nehmen, ihr immer einen halben aufgeschnittenen Apfel mitzugeben. Denn da haben sie auch schon gemeint, dass das nicht nötig wäre, schließlich haben sie ja Obst. Schön und gut, aber das Obst sollte auch verteilt werden!!!!

Dann zur gesunden Jause – jetzt nicht nur einmal im Monat, sondern eigentlich jeden Freitag – eigentlich! Also alle zwei Wochen kommts schon mal hin. Das erste Mal gab es verschiedene Wurstbrote – ok, lass ich mir eingehen. Ich weiß leider nicht ob es da noch Obst oder Gemüse dazugab, aber immerhin, ein Essen 🙂  Das nächste Mal gab es Müsli, klingt ja gut, sogar mit etwas Obst (keine Ahnung was) – aber welches Müsli gab es???? Ein fertiges Schokomüsli! Natürlich essen Kinder das dann – ich würde auch Schoki essen! Und fürs aufessen gabs noch mal ein Schokoriegel. Okay – das verstehe ich nicht ganz unter gesunder Jause….. dann fiel es wieder aus und diesen Freitag gab es sie wieder! Seid ihr schon gespannt….. 🙂 Es gab….. Marmeladenbrot!  Vielleicht war die Marmelade selbstgemacht? Mein Hoffnung…. 🙂 Ach ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Mittags das selbstgemachte Essen ist sicherlich gut, zumindest riecht es immer herrlich und ab und zu erhascht man einen Blick und es sieht köstlich aus. ABER das mit der gesunden Jause, dass sollten sie noch üben…..

Es ist sicherlich nicht einfach, den Kinder bzw. zumindest bestimmten Kinder das Essen näher zu bringen und schmackhaft zu machen, aber muss es unbeding Süsses sein? Dann wiederrum beschweren, wenn Eltern Süsses mitgeben! Das wiederspricht sich so oft, aber ich sage da nichts dazu, denn ich bin froh, wenn meine Große glücklich ist und dann gibts einfach zuhause mehr Obst und Gemüse…..

 

 

2 Kommentare zu „Gesunde Jause in unserer Kindergartengruppe…. Schoki und Marmelade?????

Kommentar verfassen

