Freundschaftsbuch schon im Kindergarten????

Meine Große hat jetzt zum zweiten Mal vom Kindergarten ein Freundschaftsbuch mitgebracht, vielleicht kennt ihr das noch von früher.

Ich kenne es von der Schule, meist von der Grundschule, danach war das nicht mehr „in“ gewesen, man war dann schon oft zu alt dafür 😉

Fand die damals eigentlich immer ganz toll.

Ich hab schon vor meiner Großen oder überhaupt allen Kindern dann für die Schule auf jeden Fall eins zu kaufen, ich finde es eine tolle Erinnerung. Aber im Kindergarten auch schon????? Soll ich ihr jetzt auch schon eins kaufen???? Mein Mann findet es übertrieben und viele Mütter und Erzieher im Kindergarten finden es auch Quatsch. Eine meinte zu mir: man soll nicht jeden Blödsinn mitmachen!

Ich bin etwas zwigestpalten, überlege hin und her ob ich ihr eins kaufen soll….

Was haltet ihr davon? Habt ihr euren Kindern eins gekauft?

5 Kommentare zu „Freundschaftsbuch schon im Kindergarten????

  1. Hallo,
    danke für diesen Artikel!! Ich dachte ich bin die einzige die das komisch findet! Wir hatten sowas auch erst in der 3.-4. Klasse. Mein Neffe hat jetzt mit 4,5 Jahren auch schon ein eigenes Freundebuch. Das hat ihn zum lesen und schreiben lernen angetrieben weil er nicht von Mama „abhängig“ sein wollte. Diese Tatsache finde ich eigentlich schon wieder süß.
    Wem ein richtiges Freundebuch zu teuer ist kann sich auch einfach einzelne Seiten ausdrucken und dann jedem seiner Freunde so ein Blatt in die Hand drücken. Ist günstiger, es wird nie voll und man hat keine Angst dass ein Kind das ganze Buch mit einem hässlichen Eintrag versaut 😉
    Liebe Grüße!

    Gefällt 1 Person

  2. Meine Nichte hat auch eines, da kann das Kind seine Augenfarbe und seine Haarfarbe reinmalen etc. Sehr kindgerecht für ihr Alter. Dann kommt noch ein Foto dazu und das Kind schreibt seinen Namen rein – ich find’s eine schöne Sache

    Gefällt 1 Person

  3. Ich fand es auch erst komisch. Der Nikolaus hat dann aber doch eins gebracht und Melina freute sich riesig darüber. Sie hinters gern weiter und ist dann gespannt, was die anderen für sie malen und schreiben und sie freut sich auch immer, wenn sie ein Buch bekommt und dort ein Bild malen und ihr Foto einkleben kann!
    Ich finde mittlerweile, dass es ein schönes Andenken ist! 😊👍

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

